
- In etwas mehr als zwei Wochen kommen zahlreiche Schützen aus ganz Deutschland zum Deutschen Schützentag nach Schwäbisch Gmünd (1. bis 3. Mai). Es ist der 64. Deutsche Schützentag, der alle zwei Jahre in wechselnden Städten und Landesverbänden ausgetragen wird. Zahlreiche Prominenz hat ihr Kommen angesagt.
- Warteliste, Warteliste, Warteliste! Die Lehrgänge Luftgewehr Auflage am Bundesstützpunkt in Wiesbaden sind heiß begehrt und schnell ausgebucht. Deshalb hat die Lehrgangsleitung einen weiteren Lehrgang vom 1. bis 3. August in das Angebot aufgenommen.
- Die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees, den Compound Mixed-Wettbewerb in das olympische Programm in Los Angeles 2028 aufzunehmen, stößt bei den deutschen Compoundschützen auf Begeisterung. „Ein Traum wird wahr!“, sagte Ruven Flüß.
- Die Olympischen Spiele in Paris 2024 sind vielen Menschen noch in bester Erinnerung, da werfen schon die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 ihre Schatten voraus. Nun präsentierte das Organisations-Komitee die Wettkampfstätten der Sportarten, und der Bogen- und Schießsport ist prominent angesiedelt.
- Christian Reitz hat seine Universalität mit der Pistole zum wiederholten Mal unter Beweis gestellt: Eine Woche nach Platz vier beim Weltcup in Buenos Aires/ARG stand der Schnellfeuerpistolen-Olympiasieger von 2016 beim Weltcup in Lima/PER (15. bis 21. April) abermals im Finale, musste sich dort jedoch mit Platz sieben begnügen.
- Vom 20. bis 26. Mai wird im thüringischen Suhl wieder international gesprochen und geschossen. Denn dann findet der Junioren-Weltcup im Schießsport statt, zum mittlerweile 28. (!) Mal messen sich die weltbesten Nachwuchs-Schützen im dortigen Schießsportzentrum.
- Mit lediglich acht Athleten nimmt der Deutsche Schützenbund am zweiten ISSF-Weltcup der Saison im peruanischen Lima (15. bis 21. April) teil: Drei Skeet- und fünf Pistolenschützen wollen sich in Südamerika von ihrer besten Seite zeigen.
- Florian Unruh (Berlin), Deutschlands bester Bogenschütze, hat in beeindruckender Manier seine herausragende Form von den Olympischen Spielen in Paris 2024 bestätigt: Der 31-jährige Olympia-Vierte gewann den ersten Weltcup des Jahres im US-amerikanischen Auburndale durch ein 7:3 (30-26, 30-28, 28-29, 28-28, 30-29) gegen Tokio-Olympiasieger, Welt- und Europameister Mete Gazoz/TUR. Zudem sicherte sich Unruh an der Seite von Michelle Kroppen die Bronzemedaille im Mixed-Wettbewerb.
- Vom 23. bis 25. Juni wird ein weiterer hochwertiger Breitensportlehrgang im Bereich Kleinkaliber Auflage unter der Leitung von Jürgen Treppmann stattfinden. Der erfahrene Trainer begrüßt die Teilnehmenden zu drei intensiven Tagen voller Theorie, Praxis und individueller Betreuung.
- Der Deutsche Schützenbund begrüßt die von der designierten Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD im am Mittwoch vorgestellten Entwurf des Koalitionsvertrags geplanten Maßnahmen in den Bereichen Sport, Ehrenamt, Bürokratieabbau und auch zum Waffenrecht.